Taufe

Wir haben überlegt, was das Beste ist, dass einem jemand sagen könnte, was tut besonders gut, wenn es jemand zu mir sagt.

Ihr habt gefunden:
„Ich habe Dich lieb“ und „Ich bin stolz auf Dich“

Und genau das sagt Gott bei der Taufe zu uns:

 ‚Du bist meine geliebte Tochter, du bist mein geliebter Sohn!‘, an Dir habe ich Wohlgefallen.

Dass heißt nicht, dass Gott uns nicht auch schon vorher lieb hatte bevor wir getauft werden. Aber in der Taufe wird es noch einmal deutlich gemacht. Es wird sozusagen laut ausgesprochen, für alle sichtbar und hörbar, eine Erinnerung. Gott sagt zu uns laut und deutlich, auch wenn wir es mit den Ohren nicht hören:

„Ich habe Dich lieb“
„Ich bin stolz auf Dich“

Gott

„Darum will ich Dich begleiten. Und auch wenn Du mal Mist gebaut hast verlasse ich Dich nicht. Du weißt, dass Du die Liebe, die ich Dir schenke weiter geben kannst. Gemeinsam wird uns das immer wieder gelingen.“

Bibel:

Jesu Taufe:

9 Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus aus Nazareth in Galiläa kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan. 10 Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn. 11 Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. 12 Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; 13 und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm.

Taufbefehl

18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Kurz erklärt:

Was ist die Taufe? | KonApp Impulsvideo

Mehr wissen:

Evangelisch.de: Das Sakrament der Taufe:

Screenshot von www.evangelisch.de
KonfiChecker #02 | Wozu gibt es die Taufe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.